Wie reinigt man Silber? Welche Silberreinigungsmethoden gibt es?
Silberschmuck; Durch Staub, Schmutz, Schweiß und viele andere äußere Faktoren kann es mit der Zeit schmutzig werden und dunkler werden. Die häufige Verwendung von Silberschmuck kann seine Verunreinigung und sein Anlaufen beschleunigen. Deshalb bevorzugen Menschen Silberschmuck; Es ist wichtig, die Antworten auf die Fragen zum Reinigen und Polieren von Silberschmuck zu kennen.
Welche Silberreinigungsmethoden gibt es?
Silberschmuck wird mit der Zeit schmutzig und dunkelt nach; Es kann seine Farbe verändern und seinen Glanz verlieren. Diese Schmuckstücke können praktisch mit Haushaltsmaterialien wie Backpulver, Ammoniak, Spülmittel, Zahnpasta, Salz, Seife, Essigwasser und Zitrone gereinigt und poliert werden. Wirksame Ergebnisse können schnell erzielt werden.
Wie reinigt man dunkles Silber zu Hause?
Zahnpasta ist sehr effektiv bei der Reinigung von Silberschmuck . Zunächst wird etwas Zahnpasta auf eine Zahnbürste oder ein Tuch aufgetragen. Anschließend wird der Silberschmuck leicht gerieben und 30 Minuten in einer mit Wasser gefüllten Schüssel belassen. Nach Ablauf der Zeit wird der Schmuck aus dem Wasser genommen, abgespült und mit einem Tuch getrocknet.
Backpulver und Essigwasser reinigen Silberschmuck und sorgen dafür, dass er seinen Glanz vom ersten Tag wiedererlangt. Um Silberschmuck zu reinigen, geben Sie 2 Esslöffel Essig und 2 Esslöffel Backpulver in eine mit Wasser gefüllte Schüssel. In diesem Behälter wird das Silber 30 Minuten lang aufbewahrt. Anschließend wird der Schmuck mit einem Tuch abgespült und getrocknet.
Zitrone , die eine saure Struktur hat, wird oft zum Reinigen von Silberschmuck bevorzugt. Neben der Reinigung von Schmuck hat Zitrone auch eine Polierfunktion. 2 Esslöffel Zitronensaft und 1 Esslöffel Salz in eine mit Wasser gefüllte Schüssel geben. Silberschmuck wird 30 Minuten lang in dieser Mischung aus Zitrone und Salz belassen, dann abgespült und getrocknet.
Ammoniak , das farbaufhellende und reinigende Eigenschaften besitzt , wird auch zum Reinigen und Polieren von Silberschmuck verwendet. Geben Sie 1 Esslöffel Ammoniak in einen mit Wasser gefüllten Behälter, der zum Schmuck passt, und warten Sie 30 Minuten. Anschließend wird der Silberschmuck mit Wasser abgespült und mit einem feuchten Tuch getrocknet.
Was ist bei der Reinigung von Silber zu beachten?
Um Silberarmband nicht zu beschädigen, sollten Sie behutsam vorgehen. Alle Silberaccessoires wie Eheringe, Halsketten, Ohrringe, Ringe und Armbänder können gereinigt werden, allerdings ist es notwendig, auf die Abmessungen der verwendeten Materialien zu achten. Andernfalls kann der wertvolle Schmuck erhebliche Schäden erleiden oder nicht von Öl und Schmutz gereinigt werden. Es kann sein, dass es seinen früheren Glanz nicht wiedererlangt.
Je nach Häufigkeit und Art der Nutzung kann sich Silberschmuck mit der Zeit abnutzen. In diesem Fall führt der Versuch, den Schmuck zu reinigen, zu noch mehr Schaden. Aus diesem Grund sollte Silberschmuck bei Abnutzungserscheinungen versilbert werden, anstatt zu versuchen, ihn zu reinigen.
Viele Menschen bevorzugen die Zahnpasta-Methode zur Reinigung von Silberschmuck, aber obwohl diese Methode dem Schmuck Sauberkeit und Glanz verleiht, kann sie auf lange Sicht dem Silber schaden.
Auch das Tuch, der Schwamm oder die Bürste, die beim Reinigen von Silber verwendet werden, sind sehr wichtig. Diese Materialien müssen weiche Formen haben, um Silberschmuck nicht zu beschädigen.