Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Goldschmuck und Ihre Schmuckstücke ihr ursprüngliches Aussehen verloren haben und ziemlich stumpf aussehen. Eine gründliche Politur lässt Ihren Schmuck wieder wie neu aussehen. Sie brauchen nicht einmal teure Schmuckreiniger zu verwenden, um Ihr Gold zum Funkeln und Glänzen zu bringen. Wenn Sie sich fragen, wie Sie Gold polieren können, gibt es einfache, aber wirksame Haushaltsprodukte, die Sie zu Hause finden können. In diesem Artikel geben wir Ihnen allgemeine Informationen darüber, wie Sie Gold, das dunkel geworden ist und seinen alten Glanz verloren hat, polieren können
Wie poliert man geschwärztes Gold?
Gold ist ein Edelmetall, das dazu neigt, anzulaufen, wenn es mit Sauerstoff und Schwefel in Berührung kommt, ähnlich wie bei der Rostbildung, die die Oberfläche anderer Metalle in der Natur bedeckt. Die Feuchtigkeit, der Sauerstoff und die Schwefelkomponenten, die Metalle in Verbindung mit Gold mit sich bringen, führen zu Korrosion an der Oberfläche und schließlich zu einem stumpfen Aussehen. Königlicher Goldarmband, die wir im weiteren Verlauf des Artikels vorstellen, können Sie als Juwelier dem geschwärzten Gold in Ihrem Haus sein früheres glänzendes und schönes Aussehen zurückgeben.
Methoden zum Polieren von Weißgold
Weißgold, das durch die Vermischung von Gold mit Legierungen wie Palladium und Silber gewonnen wird, wird in der Regel mit Rhodium beschichtet und erhält so seine endgültige Form, die gerne für Schmuck verwendet wird. Die zuverlässigsten Methoden zum Polieren von Weißgold sind;
Vorreinigung: Es ist sehr wichtig, den Schmuck auf lose oder gebrochene Steine zu überprüfen. Aus diesem Grund sollte der Schmuck sorgfältig untersucht werden, und wenn dies der Fall ist, sollte man sich an einen Fachmann wenden.
Lösung: Warmes Wasser und ein mildes Geschirrspülmittel werden in eine Schüssel gegeben und mit einem Löffel oder der Hand vermischt.
Einweichen: Legen Sie den Schmuck, der keine Steine enthält, die beschädigt werden können, wie Onyx oder Perlen, in die vorbereitete Lösung. Wenn Sie empfindliche Steine haben, können Sie Ihren Schmuck auch in ein weiches, mit der Lösung getränktes Tuch wickeln, anstatt ihn zu baden.
Bürsten: Bereiten Sie eine dicke Paste aus Wasser und Backpulver vor und bürsten Sie den Schmuck vorsichtig mit einer weichen Bürste ab, nachdem er etwa 20-25 Minuten in der Lösung gelegen hat.
Abspülen: Spülen Sie jedes Schmuckstück mit warmem Wasser ab, um die Lösung und das Backpulver zu entfernen. Vergessen Sie nicht, während des Spülvorgangs Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, damit keine Schmuckstücke verloren gehen.
Trocknen und Polieren: Die gespülten Stücke sollten getrocknet und mit einem Mikrofasertuch sanft abgerieben werden, bis sie vollständig trocken sind. Mikrofasern, Fäden usw. auf der Oberfläche sollten aufgrund ihrer Struktur besonders bevorzugt werden, da sie keine Rückstände hinterlassen.
Methoden zum Polieren von Gold zu Hause
Wie man Gold zu Hause poliert Wir haben für Sie die vier besten Antworten auf die Frage, wie man Gold poliert, zusammengestellt. Obwohl die meisten Menschen für das Goldpolieren die Dienste von Profis in Anspruch nehmen, können Sie Ihren Goldschmuck mit den Methoden, die wir im Folgenden für Sie zusammengestellt haben, ganz einfach zu Hause polieren.
Goldpolieren mit Geschirrspülmittel
1. ein paar Tropfen flüssiges Spülmittel in eine Schüssel mit warmem (nicht heißem) Wasser geben und vorsichtig umrühren. Normales Leitungswasser funktioniert gut, aber für ein besseres Ergebnis können Sie natriumfreies Natron oder kohlensäurehaltiges Wasser verwenden. Das in diesen Flüssigkeiten enthaltene Backpulver hilft, den angesammelten Schmutz und Dreck zu lösen.
a. Wenn Ihr Schmuck empfindliche, zerbrechliche Edelsteine enthält, sollten Sie kein heißes oder kochendes Wasser verwenden. Einige Edelsteine, insbesondere Opal, können bei schnellen und drastischen Temperaturschwankungen brechen. Ebenso kann die Verwendung von extrem kaltem Wasser dazu führen, dass der Schmutz auf dem Stein schrumpft und verhärtet.
2. tauchen Sie Ihren Goldschmuck in die vorbereitete Lösung. Lassen Sie ihn etwa 15-30 Minuten im Wasser liegen. Während der Schmuck im Wasser liegt, dringt das warme Wasser in ihn ein und löst und reinigt schwer zugängliche Schmutzablagerungen.
3. bürsten Sie Ihren Schmuck vorsichtig mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten. Bürsten Sie jedes einzelne Schmuckstück und achten Sie dabei auf die Ecken und Ritzen, in denen sich der Schmutz versteckt. Verwenden Sie eine sehr weiche Bürste. Je weicher die Bürste ist, desto erfolgreicher ist die Reinigung. Denn Bürsten mit harten Borsten können die Oberfläche des Schmucks zerkratzen und beschädigen. Vor allem, wenn Ihr Schmuck nicht aus massivem Gold, sondern vergoldet ist, können harte Borstenbürsten die Oberfläche Ihres Schmucks zerkratzen und die Goldschicht vollständig entfernen. Sollte es dennoch Stellen geben, die sich nicht reinigen lassen, können Sie ein Wattestäbchen nehmen und die betreffende Stelle langsam abreiben.
a. Am besten eignen sich spezielle Bürsten für diesen Zweck, aber auch die meisten kleinen und weichen Bürsten, wie z. B. eine Augenbrauenbürste, sind geeignet.
4. spülen Sie jedes Teil unter fließendem warmen Wasser ab. Ein gutes Abspülen hilft, den restlichen Schmutz zu entfernen, der sich durch die Bürste gelöst hat. Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, vor allem, wenn Ihr Schmuck zerbrechliche, empfindliche Steine enthält. Sie sollten das Wasser nicht zu stark laufen lassen, da dies die Edelsteine übermäßig belasten kann.
a. Wenn Sie Ihren Schmuck in einem Waschbecken waschen, sollten Sie den Abfluss verstopfen oder abdecken, damit Sie Ihren Schmuck nicht verlieren, wenn er Ihnen aus Versehen aus der Hand rutscht. Alternativ können Sie Ihren Schmuck auch in einem Nudelsieb oder einem Kaffeefilter aus Metall abspülen.
b. Trocknen Sie Ihren Schmuck schließlich mit einem Tuch ab. Lassen Sie Ihren Schmuck anschließend auf einem Handtuch trocknen, bevor Sie ihn wieder tragen. Wenn Sie Ihren Schmuck in nassem Zustand tragen, schließt sich die Feuchtigkeit in Ihrer Haut ein. Dies kann zu Hautreizungen führen.
Goldreinigung mit Ammoniak
(1) Es ist sehr wichtig zu wissen, wann Sie Ihren Schmuck mit Ammoniak reinigen sollten. Ammoniak ist ein sehr starkes Reinigungsmittel, das jedoch auch chemisch ätzend ist. Um zu verhindern, dass sich Ihr Goldschmuck abnutzt, sollten Sie ihn nicht häufig mit Ammoniak reinigen. Ammoniak ist sehr gut für die "Tiefenreinigung" geeignet, sofern Sie es nicht zu häufig anwenden.
a. Ammoniak kann einige der in Schmuck verwendeten Materialien beschädigen. Verwenden Sie kein Ammoniak, wenn Sie Goldschmuck mit Platin oder Perlen reinigen.
2. 1 Teil Ammoniak auf 6 Teile Wasser geben. Rühren Sie vorsichtig um, um eine gleichmäßige Mischung zu erhalten.
3. lassen Sie Ihren Schmuck nicht länger als 1 Minute in der Mischung liegen. Lassen Sie den Schmuck nicht zu lange in der Ammoniakmischung liegen, da Ammoniak als starke Base korrosiv wirken kann.
a. Um den gesamten Schmuck auf einmal zu entfernen, können Sie ein Küchensieb verwenden, das Sie auch beim Kochen von Nudeln benutzen. Alternativ können Sie den Schmuck mit einem Teesieb herausnehmen oder den Schmuck aus dem Behälter in ein großes Sieb in der Spüle schütten.
4. spülen Sie den Schmuck gründlich unter fließendem Wasser ab. Verstopfen oder blockieren Sie den Abfluss des Waschbeckens, um zu vermeiden, dass Ihnen wertvoller Schmuck aus der Hand rutscht. Alternativ können Sie das gleiche Sieb verwenden, das Sie zum Entfernen des Ammoniaks von Ihrem Schmuck verwendet haben.
5. trocknen Sie Ihren Schmuck vorsichtig mit einem weichen Poliertuch ab. Lassen Sie den Schmuck auf einem Handtuch trocknen, bevor Sie ihn wieder anlegen.
Reinigung von edelsteinbesetztem Schmuck
- Sie sollten wissen, welche Arten von Schmuck trocken gehalten werden sollten. Schmuck mit geklebten Steinen (Ohrringe usw.) sollte nicht unter Wasser gehalten werden. Warmes Wasser kann den Kleber lösen, so dass Ihre Edelsteine herausfallen können, vor allem, wenn sie gründlich gereinigt wurden. Für diese Art von Schmuck sollten Sie eine spezielle Reinigungsmethode anwenden, bei der der Schmuck nicht vollständig in Wasser getaucht werden muss.
- Wischen Sie den Schmuck mit einem feuchten, seifigen Tuch ab. Bereiten Sie wie bei der ersten Methode eine kleine Menge Spülmittellösung vor. Tränken Sie dann ein weiches, zartes Handtuch in der Lösung und wischen Sie den Schmuck vorsichtig ab.
- Spülen Sie den Schmuck mit einem mit Wasser angefeuchteten Tuch ab. Reinigen Sie Ihren Schmuck, indem Sie ihn vorsichtig mit einem feuchten Tuch berühren, und achten Sie darauf, dass sich kein Seifenschaum bildet.
- Legen Sie den Schmuck nach der Reinigung hin oder hängen Sie ihn kopfüber auf. Lassen Sie Ihren Schmuck auf diese Weise trocknen. Indem Sie Ihren Schmuck kopfüber trocknen, stellen Sie sicher, dass die restliche Feuchtigkeit abfließt und sich nicht auf dem Schmuck ablagert.
Verwendung von kochendem Wasser
1. Sie sollten wissen, wann das Abkochen angebracht ist. Gold selbst kann ohne Probleme abgekocht werden. Das Auskochen von empfindlichen Edelsteinen (Opale, Perlen, Korallen und Mondsteine) kann jedoch dazu führen, dass sie Risse bekommen und beschädigt werden. Vor allem, wenn der Schmuck vor dem Auskochen kalt ist. Bei Schmuckstücken mit verklebten Steinen ist Auskochen keine schlechte Idee, da sich der Kleber durch das Auskochen löst; das Auskochen ist jedoch eine gute Option, wenn Sie Schmuckstücke mit "massiven" Edelsteinen (z. B. Diamanten) reinigen möchten, die stark verschmutzt sind und vollständig aus Gold bestehen.
2. kochen Sie zuerst das Wasser ab. Sie brauchen nicht viel Wasser zu kochen. Nur so viel, dass der gesamte Schmuck bedeckt ist. Während Sie warten, bis das Wasser kocht, legen Sie Ihren Goldschmuck in eine Schüssel oder einen Behälter, der durch das kochende Wasser nicht beschädigt wird. Pyrex- oder Metallschüsseln oder -teller sind eine gute Wahl.
a. Legen Sie Ihren Schmuck in die Schüssel oder Schale. Ordnen Sie die Schmuckstücke so an, dass kein Schmuckstück ein anderes verdeckt. Auf diese Weise erreicht das Wasser jedes einzelne Schmuckstück.
3. gießen Sie das Wasser vorsichtig über die Schmuckstücke. Gießen Sie es nicht zu schnell, damit es nicht nach links und rechts spritzt, denn kochendes Wasser kann schwere Verbrennungen verursachen. Wenn der gesamte Schmuck bedeckt ist, haben Sie genug Wasser eingefüllt.
4. warten Sie, bis das Wasser abgekühlt ist. Wenn Sie Ihre Hände bequem in das Wasser halten können, können Sie den Schmuck aus dem Wasser nehmen. Reiben Sie jedes Schmuckstück mit einer weichen Zahnbürste ab, trocknen Sie es dann mit einem weichen Handtuch ab und lassen Sie es ganz von selbst trocknen.
5. haben Sie keine Angst, wenn das Wasser schmutzig aussieht! Das ist gut so, denn das kochende Wasser löst den Schmutz, der sich auf dem Schmuckstück angesammelt hat und an die Wasseroberfläche schwimmen kann. Je schmutziger das Wasser aussieht, desto mehr Schmutz hat sich von Ihrem Schmuck gelöst!
Goldpolieren mit Zahnpasta
Zahnpasta ist das wichtigste Material, das die Menschen verwenden, um ihre Zähne sauber und gesund zu halten. Dieses Produkt, das von der Menschheit seit Tausenden von Jahren verwendet wird, um Bakterien, Schmutz und ähnliche Ablagerungen, die sich auf den Zahnoberflächen angesammelt haben, mit den darin enthaltenen natürlichen und synthetischen Chemikalien zu entfernen, liefert zufriedenstellende Ergebnisse beim Polieren von Gold, wenn es in der richtigen Menge und auf die richtige Weise verwendet wird. Bei der Goldpolitur mit Zahnpasta sind einige Punkte zu beachten. Zunächst muss sichergestellt werden, dass die verwendete Zahnpasta nicht zu viele abrasive Partikel enthält. Denn die Partikel, die in der Zahnpasta zur Reinigung der Oberflächen verwendet werden, können die Goldoberfläche zerkratzen und beim Polieren ein stumpfes Aussehen verursachen. Auch die verwendete Bürste sollte möglichst weiche Borsten haben. Nachdem eine kleine Menge Zahnpasta auf die Bürstenoberfläche gedrückt wurde, wird sie langsam auf den Goldschmuck aufgetragen. Wenn der aufgetragene Schmuck mit Steinen besetzt ist, sollte darauf geachtet werden, dass die Zahnpasta nicht mit den Steinen in Berührung kommt. Nachdem der Schmutz auf der Oberfläche ausreichend entfernt wurde, wird das Gold mit viel warmem Wasser abgespült und getrocknet. Wenn das Gold trocken ist, wird es mit einem speziellen Poliertuch poliert.
Wie poliert man Gold mit Salz?
Mit Salz, Backpulver und heißem Wasser lässt sich eine Mischung herstellen, die sehr effiziente Ergebnisse bei der Goldreinigung erzielt. Vergewissern Sie sich, dass die Mischung ausreichend ist, indem Sie Salz und Backpulver in einer ausreichend tiefen Schüssel mit kochendem Wasser vermischen. Dann baden Sie Ihr Gold, das Sie polieren möchten, 10 Minuten lang in dieser Mischung. Nach Ablauf dieser Zeit spülen Sie das Gold mit reichlich Wasser aus der Lösung und trocknen es mit einem Mikrofasertuch ab. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die Fugen des Schmucks, unsichtbare Risse, Falten und Sprünge gründlich getrocknet sind, reiben Sie Ihre Goldstücke einzeln mit einem Poliertuch ab, so oft Sie wollen, um sie zum Glänzen zu bringen.
Silber polieren
Silber ist ein Produkt, das in der Natur als Mineral vorkommt, aber in seiner reinen Form kaum zu formen ist. Die Legierungen, die Silber nutzbar machen, sind auch einer der Gründe, warum Silber in bestimmten Zyklen nachpoliert werden muss. Ausführlichere Informationen über das Polieren von Silber finden Sie hier.
Wie poliert man Diamant?
Diamant ist eines der härtesten Materialien auf Kohlenstoffbasis, die in der Natur vorkommen. Aufgrund seiner Struktur ist er stark genug, um nach der Bearbeitung jahrelang sein glänzendes Aussehen zu bewahren, aber natürlich muss er wieder poliert werden, da er nach einiger Zeit den äußeren Faktoren, mit denen er interagiert, unterliegt. Sie treten in der Regel als Ergänzung zu Goldschmuck auf, und die Techniken, die sowohl für Gold als auch für Diamanten gelten, sollten bei den Reinigungs- und Polierverfahren auf verschiedene Teile des Schmucks angewendet werden. Zusätzlich zu den verschiedenen Produkten, die in unseren Haushalten immer verfügbar sind, können Sie professionelle Lösungen und Polituren für die Reinigung von Diamanten erhalten.